Videoreportage: Auf Ernst Praetorius Spuren in Ankara

Eingebettet von: www.ta-vlog.de

Eingebettet von: www.ta-vlog.de

„Crossing the Bridge“ nannte Fatih Akın seinen Dokumentarfilm über die Musikszene Istanbuls. Einen früheren musikalischen Brückenschlag zwischen der Türkei und Deutschland, zwischen Ankara und Weimar, soll ein filmisches Projekt thematisieren, in dem Studierende der Middle East Technical University (METU) in Ankara und der Bauhaus-Universität Weimar gemeinsam das Leben und Wirken von Ernst Praetorius neu entdecken. Maestro Praetorius war bis 1933 am Deutschen Nationaltheater in Weimar als Kapellmeister tätig. Zu seiner Entlassung könnte seine Vorliebe für zeitgenössische Kompositionen geführt haben, aber auch als Ehemann einer jüdischen Frau wurde ihm das Leben unter der aufstrebenden NS Diktatur erschwert. 1935 folgte er dem Ruf nach Ankara um dort das Symphonieorchester des Präsidenten zu leiten und am Aufbau des Konservatoriums mitzuwirken. Nach seinem Tod im Jahre 1946 wurde er in Ankara beigesetzt. Auf unserer einwöchigen Forschungsreise in die Türkei begaben wir uns auf eine erste Spurensuche. Gefunden haben wir zwar wenig handfeste Fakten, dafür aber großes Interesse an dem Projekt. Wir stöberten auf dem Dachboden des Konservatoriums, irrten durch den weitläufigen Friedhof und sprachen mit dem jetzigen Leiter des Symphonieorchesters über neue Ideen Brücken zu schlagen.

18.8.2008 Video: Michael Traub & Matthias Eimer